Seiten-Geschwindigkeit, Google Page Speed Score, Seitenladezeit

Die Seitengeschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell der Inhalt Ihrer Webseite geladen wird. Ebenfalls geht es aber auch um die reine Zeit, welche eine Seite benötigt um Inhalte aufzubauen und fertig zu laden. Sowohl der Google PageSpeedScore, als einer der maßgebenden Metriken bei Google, welcher keinen geringen Einfluss auf Rankings ausübt als auch die erweiterte “Lighthouse” Version sind zu beachten. Viel Geschwindigkeit kann man mit Programmierung erreichen und der smarten Einstellung der Plugins und technischen Schnittstellen. Ein optimal konfigurierter, schneller Server mit professionellem Webhosting – worauf wir ein besonderes Augenmerk bei allen unseren ideaApriori ONLINE Paketen geworfen haben – ist jedoch unabdingbar und bildet die (selten leicht nachträglich veränderbare) Basis Ihrer schnellen Webseite!


Sie können Ihre Seitengeschwindigkeit mit Googles PageSpeed Insights bewerten

Der Google PageSpeed Insights Score enthält Daten vom Chrome User Experience Report und Berichte über zwei wichtige Geschwindigkeitsmetriken: Erstens Contentful Paint (FCP) und DOMContentLoaded (DCL). Ergänzend hierzu kann auch, mit noch weiteren Metriken, der Lighthouse Report von Google als Webanalyse Tool verwendet werden.


Eingabeformular zum TEsten der eigenen Webseite auf Geschwindigkeit Optimierungen
Geschwindigkeitstest Ihrer Webseite: Jetzt einfach online testen!

SEO Best Practice

Google hat angegeben, dass die Geschwindigkeit von Webseiten (Google PageScore für die gesamte Domain sowie einzelne Seiten ist hier genauso relevant wie die reale Seitenladedauer bis erste und vollständige Inhalte dem Besucher angezeigt werden) eines der, im Zuge von Mobile First, wichtigsten Signale ist, die von seinem Algorithmus zum Ranking von Seiten verwendet werden. Diverse Studien haben aufgezeigt, dass Google speziell die Zeit bis zum ersten Byte misst, wenn es den PageSpeedScore berechnet. Darüber hinaus bedeutet eine langsame Seitengeschwindigkeit, dass Suchmaschinen ein Handicap setzen, welches sich negativ auf Ihre Positionierung auswirkt. Die Logik dahinter lautet: langsame Seiten dürfen nicht zu gut positioniert werden, da ansonsten zuviele Besucher auf die Seite kommen, durch die langsame Ladezeit jedoch unzufrieden wieder zurück zur Suchübersicht gehen. Google möchte vor allem eines: zufriedene User und schnelle Webseiten erzeugen zufriedene User was Google und damit Sie als Webseiteninhaber profitieren lässt!

Die Seitengeschwindigkeit ist auch für die Benutzererfahrung wichtig. Seiten mit einer längeren Ladezeit haben tendenziell höhere Absprungraten und eine niedrigere durchschnittliche Zeit auf der Seite. Längere Ladezeiten wirken sich erwiesenermaßen auch negativ auf die Konversionen aus: bei einer Ladezeit von bereits 3 Sekunden, springen beinahe 60% der User ab und suchen ein anderes Webangebot auf!


Mehr Seitenperformance durch OnPage & technical SEO

Natürlich achten wir bei allen von uns erstellen Webseiten auf die Basics in der Seitenperformance Optimierung und bieten damit eine ausgezeichnete Basis, damit darauf aufbauend ergänzende Maßnahmen aus der Suchmaschinenoptimierung, sowohl OnPage auf der Seite, als auch technisch im Hintergrund, greifen können. Die Vorteile welche Ihnen Suchmaschinenoptimierung bringen, finden Sie auf unser Seite für ideaApriori SEO & LISTING.

Hier sind einige der vielen Möglichkeiten, die wir bei der Erstellung Ihres Online-Auftritts zur Erhöhung Ihrer Seitengeschwindigkeit, nutzen:


Komprimierung von Dateien und Software

Wir verwenden Dateikomprimierung, um die Größe Ihrer CSS-, HTML- und JavaScript-Dateien zu reduzieren, denn jedes Zeichen (auch leere) sind 1 Byte!

Außerdem komprimieren wir alle verwendeten Bilder mit Spezialsoftware, mit der die Kontrolle über die Qualität des Bildes behalten können (=qualitätsverlustfreie Bildkomprimierung). Siehe auch hierzu “Bilder optimieren” weiter unten.


Verkleinern von CSS, JavaScript und HTML

Durch die Optimierung Ihres Codes (einschließlich der Entfernung von Leerzeichen, Kommas und anderen unnötigen Zeichen) können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite drastisch erhöhen. Wo erforderlich entfernen wir auch Code-Kommentare, Formatierungen und nicht verwendeten Code. Google empfiehlt zudem die Verwendung von CSSNano und UglifyJS.


Reduzieren von Weiterleitungen

Jedes Mal, wenn eine Seite auf eine andere Seite umgeleitet wird, muss Ihr Besucher zusätzliche Zeit auf den Abschluss des HTTP-Anfrage-Antwort-Zyklus warten. Wenn Ihr mobiles Umleitungsmuster zum Beispiel so aussieht: “beispiel.com -> www.beispiel.com -> m.beispiel.com -> m.beispiel.com/startseite”, verlangsamt jede dieser beiden zusätzlichen Umleitungen das Laden Ihrer Seite. Ebenfalls sind solche “Redirect Chains”, also Weiterleitungs-Ketten, nachteilig für die Suchmaschinenoptimierung und Rankings.


Render-blockierendes JavaScript entfernen

Browser müssen einen DOM-Baum durch Parsen von HTML aufbauen, bevor sie eine Seite rendern können. Wenn Ihr Browser während dieses Vorgangs auf ein Skript trifft, muss er es anhalten und ausführen, bevor er fortfahren kann. Wir empfehlen daher, die Verwendung von blockierendem JavaScript zu vermeiden und zu minimieren und vermeiden es sofern möglich.


Nutzung des Browser-Cachings

Browser speichern eine Vielzahl von Informationen (Stylesheets, Bilder, JavaScript-Dateien und mehr) im Cache, so dass der Browser nicht die gesamte Seite neu laden muss, wenn ein Besucher auf Ihre Webseite zurückkommt. In unserer Arbeit verwenden wir Tools, um zu sehen, ob Sie bereits ein Verfallsdatum für Ihren Cache festgelegt haben und setzen ggf. ein “expires”-Header, um zu bestimmen, wie lange diese Informationen im Cache gespeichert werden sollen.


Verbessern der Server-Antwortzeit

Die Antwortzeit Ihres Servers wird durch die Menge des Datenverkehrs, die Sie erhalten, die Ressourcen, die jede Seite verwendet, die Software, die Ihr Server verwendet, und die Hosting-Lösung, die Sie verwenden, beeinflusst. Um Ihre Server-Antwortzeit zu verbessern, sind unsere Webhosting Server bereits leistungsoptimiert versehen mit:

  • Wenigen Usern pro Server
  • Schnellen Datenbankabfragen
  • Optimierten Routing und DNS Einstellungen
  • Ausreichend vorhandener RAM und optionale Speichereinheiten
  • Server Antwortzeiten liegen unter 200 ms

Bei unserem Technippartner wegbo.de erfahren Sie mehr über die Optimierung Ihrer Zeit bis zum ersten Byte, oder sprechen direkt unsere Technical SEO Manager an!


Optimieren von Bilder

Wir achten darauf, dass Ihre Bilder nicht größer sind, als sie sein müssen und dass sie im richtigen Dateiformat vorliegen (PNGs sind im Allgemeinen besser für Grafiken mit weniger als 16 Farben, während JPEGs im Allgemeinen besser für Fotos geeignet sind) und dass sie für das Web komprimiert sind.


lichtgeprägte Darstellung von hoher Geschwindigkeit
Geschwindigkeit ist (keine) Hexerei!

Fazit:

  • Geschwindigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, in welchem Ihre Webseite für eine bessere Auffindbarkeit bei Google sehr gut abschneiden muss
  • Je schneller Ihre Webseite von Google bearbeitet werden kann, desto höher Ihre Sichtbarkeit und Rankings.
  • Potenzielle Kunden finden Ihr Unternehmen schneller und haben ein positives Erlebnis (User Experience) während des Aufenhalts auf Ihrer Webseite.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite zu unseren ideaApriori ONLINE Paketen sowie auf unserer SEO & LISTING Seite.

Handeln Sie jetzt und optimieren die Webseiten-Geschwindigkeit Ihres Online Auftritts – wir unterstützen Sie gerne dabei!


Rufen Sie uns gleich an unter 041 01 85 48 239 oder schreiben uns eine Nachricht:


Angaben zu Ihrem Namen machen es für uns leichter, Sie persönlich anzusprechen. Zur Kontaktaufnahme sind diese Angaben aber nicht erforderlich.
Geben Sie uns die Möglichkeit uns gut auf das Gespräch mit Ihnen vorzubereiten und informieren uns vorab zum Schwerpunkt Ihrer Anfrage. Diese Angaben sind natürlich rein freiwillig und auch ohne sie, melden wir uns natürlich bei Ihnen.
Eine E-Mail Adresse benötigen wir zwingend, anderenfalls können wir rein technisch nicht mit Ihnen in Kontakt treten. Die Angabe ist daher erforderlich. Selbstverständlich nutzen wir Ihre E-Mail Adresse nur im Rahmen unserer in der Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktaufnahme zwischen Ihnen und uns. Eine aktive Weitergabe an Dritte ist natürlich ausgeschlossen!
Sollen wir Sie zurückrufen? Wenn ja, hinterlassen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer idealerweise auch, wann wir Sie am besten erreichen. Angaben zu Ihrer Telefonnummer sind natürlich freiwillig und für die Nutzung dieses Konmtaktformulars nicht erforderlich.
Wollen Sie uns weitere Details zu Ihrem Anliegen geben? Schreiben Sie uns gerne genauer, worum es geht. Natürlich ist das Ausfüllen dieses Felder nicht erforderlich, um eine Nachricht an uns zu verschicken.
* Pflichtinformationen gemäß Artikel 13 DSGVO Im Falle des Erstkontakts sind wir gemäß Art. 12, 13 DSGVO verpflichtet, Ihnen folgende datenschutzrechtliche Pflichtinformationen zur Verfügung zu stellen: Wenn Sie uns per E-Mail oder dieses Formulars kontaktieren, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit an der Verarbeitung ein berechtigtes Interesse besteht (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Verarbeitung für die Anbahnung, Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Rechtsverhältnisses zwischen Ihnen und uns erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder eine sonstige Rechtsnorm die Verarbeitung gestattet. Ihre personenbezogenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, die Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.