Als Geschäftsinhaber investieren Sie viel Zeit und Geld, um sicherzustellen, dass der Online-Auftritt Ihres Unternehmens herausragend ist. Eine schlechte Rezension, die online veröffentlicht wird, ist dabei der Albtraum eines jeden Geschäftsinhabers. Der Suchalgorithmus von Google nimmt veröffentlichte Bewertungen beim hauseigenen Businessverzeichnis Google My Business genauso mit in die Rankingbereichnung auf, wie auch Bewertungen von Yelp, Facebook und anderen Plattformen. Wenn jemand so unzufrieden ist, dass er schlechte Bewertungen auf mehreren Webseiten veröffentlicht, kann dies die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens ernsthaft beeinträchtigen und dem hart erarbeiteten Ruf Ihres Unternehmens über Nacht schaden – nicht nur für Suchmaschinen sondern insbesondere potenzielle Kunden die davon abgeschreckt werden! Würden wir selbst ein Produkt mit nur 1 Stern kaufen? Vermutlich nicht!
Dies gilt natürlich nicht nur für Google My Business – ist aber die wichtigsten Plattform für Deutschland!
Zuerst einmal, keine Panik. Wenn Sie eine schlechte Bewertung erhalten, können Sie es vielleicht kaum glauben, aber Untersuchungen deuten darauf hin, dass schlechte Bewertungen Ihren Umsatz tatsächlich steigern können. Sie sagen, dass es so etwas wie schlechte Publicity nicht gibt – obwohl eine negative Google-Bewertung sicherlich einen nachteiligen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben kann.
Glücklicherweise gibt es einige einfache Möglichkeiten, den Schaden zu minimieren, und was noch besser ist, es gibt oft Möglichkeiten, wie Sie eine schlechte Bewertung nutzen können, um das Engagement Ihres Unternehmens für die Gewährleistung vollständiger Kundenzufriedenheit zu demonstrieren.
So gehen Sie mit einer schlechten Google-Bewertung um
Es ist entscheidend, einem verärgerten Kunden innerhalb von 24 Stunden zu antworten, aber überstürzen Sie nichts, ohne diese nächsten wichtigen Schritte in Betracht zu ziehen:
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kunden zu recherchieren.
Je mehr Sie über die Situation wissen, desto besser sind Sie in der Lage, mit ihr umzugehen. Sie werden auch in der Lage sein zu sehen, was, wie und wo schief gelaufen ist, so dass Sie eine ähnliche Situation zukünftig verhindern können.
Potenzielle Kunden, die frühere Rezensionen lesen, können durch eine schlechte Rezension, die korrekt behandelt wurde, beruhigt werden. Es sagt ihnen, dass Ihre Firma im Falle, dass doch etwas schief geht, ihr Bestes tun wird, um sicherzustellen, dass Sie einen glücklichen Kunden hinterlassen. Es ermutigt sie auch, dass Sie schnell reagieren werden, um eventuell auftretende Probleme zu lösen.
Danken Sie Ihrem Kunden aufrichtig für die Gelegenheit, die Situation zu bereinigen. Vergewissern Sie sich, dass die Beschwerde zu einer glücklichen Lösung führt. Kunden können ermutigt werden, ihre schlechte Bewertung durch eine gute zu ersetzen, wenn Sie ihr Problem schnell und effizient lösen und ihnen das Gefühl geben, gehört zu werden. Einige bieten vielleicht sogar an, ihre schlechte Bewertung zu löschen und eine zu hinterlassen. Wenn Sie während des gesamten Prozesses angenehm und hilfsbereit sind, genügt oft ein sanfter Anstoß, und ein Kunde, der mit Ihrer Lösung zufrieden ist, kann seine Bewertung ändern, um das Endergebnis widerzuspiegeln.
Google verfügt über Richtlinien, die Sie in Anspruch nehmen können, z. B. bei Bewertungen mit unangemessenem Inhalt:
und melden Sie die Bewertung als unangebracht und bitten Sie bei Google um Entfernung!
Möglicherweise möchten Sie den Status Ihrer als unangemessen gekennzeichneten Rezension verfolgen, indem Sie sich mit Google in Verbindung setzen. Sie finden den Google-Support unten im Menü auf Ihrer Google My Business-Startseite.
Für eine falsche oder verleumderische Überprüfung haben Sie die zusätzliche Möglichkeit, ein Google-Formular für einen Antrag auf rechtliche Entfernung auszufüllen. Sollten Sie sich in dieser unglücklichen Situation befinden, kann es sich für Sie lohnen, auf diese Weise die Zeit und Energie zur Behebung des Problems aufzubringen. Denn immerhin stellen auch im Internet Falschaussagen keinefalls einen Kavaliersdelikt dar, sondern können von Wettbewerbsschädigung bis zu Rufmord reichen. Dessen ist sich auch Google bewusst und reagiert durchaus entgegenkommend – jedoch auch nur bei plausibler Rechtfertigungsgrundlage!
Vergewissern Sie sich, dass Ihre betrügerische Rezension markiert und entfernt wurde, und denken Sie daran, dass negative Rezensionen immer von den guten übertroffen werden sollten, also vergessen Sie nicht, sich für positive Rezensionen Ihres Unternehmens zu engagieren.
Wie Ihnen dies gelingt, erklären wir detailliert im Fachartikel: 5 Vorteile von Google Bewertungen.
Wir verstehen, wenn Sie sich lieber um Ihr Kerngeschäft kümmern und die Bearbeitung Ihrer Online Bewertungen in professionelle Hände geben wollen.
Aus diesem Grund beinhaltet bereits unser Paket ONLINE PLUS alle für für die Erledigung einer sehr guten Profil Pflege erforderlichen Leistungen.
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und übertragen uns die verantwortungsvolle Pflege Ihrer Online-Reputation.
Weitere, speziell für Unternehmen notwendigen Angebote für einen neuen individuellen und professionellen Unternehmens Online Auftritt finden Sie hier.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.Rufen Sie uns gleich an unter 041 01 85 48 239 oder schreiben uns eine Nachricht.